Kontakt
Der eigene Garten ... DEIN PARADIES

Portrait

Damals hatte ich einen Traum von einem Beruf, der mit handwerklicher Tätigkeit, Kreativität und Umgang mit der Natur zu tun hatte ...

... heute habe ich den Traumberuf: Landschaftsgärtner, Ingenieur, Selbständiger!

 

Mein Name ist Martin Epha.

Nach dem Abitur wollte ich gern Landespflege studieren. Für die Zulassung zum Studium war damals neben der (Fach-)Hochschulreife auch ein 6-monatiges Praktikum im Garten- und Landschaftsbau erforderlich. Anstelle dieses kurzen "Hineinschnupperns" in den Beruf hielt ich jedoch eine vollständige Lehrausbildung für sinnvoller. Also absolvierte ich zunächst eine Lehre zum Gärtnergesellen des Garten- und Landschaftsbaus, bevor das Studium an der Fachhochschule Osnabrück folgte.

Nach Abitur, praktischer Ausbildung und Studium schloss sich meine berufliche Laufbahn an. Von 1984 bis 2000 war ich durchgängig in insgesamt 4 Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus mit Betriebsgrößen von bis zu 60 Mitarbeitern als Angestellter tätig und konnte in dieser Zeit sehr vielfältige Erfahrungen sammeln.

Zu meinen Zuständigkeiten gehörten einerseits die Privatkundenbetreuung mit Beratungsgesprächen und Planungsarbeiten, andererseits die Bauleitung von Bauvorhaben jeglicher Größenordnungen im Privat- und Geschäftskundenbereich einschl. aller dazugehörigen Aufgaben, außerdem die Arbeits- und Betriebsorganisation einschl. Einbindung der EDV in den Betriebsablauf. Daneben ergaben sich auch immer wieder Möglichkeiten oder die Notwendigkeit, dass ich bei den verschiedensten Bauvorhaben praktisch mitarbeiten konnte.

Am 10. Oktober 2000 habe ich die Firma GaLaTek gegründet, die im Bereich der Gartengestaltung und des Garten- und Landschaftsbaus tätig ist.

Zu meinem Kundenkreis gehören einerseits Privatpersonen, denen ich meine landschaftsgärtnerischen Fertigkeiten anbiete, andererseits Firmen, die im oder für den Garten- und Landschaftsbau tätig sind und von meinen ingenieurtechnischen Fähigkeiten und Erfahrungen profitieren können.

 

Sie interessieren sich für meine Firmenphilosophie ? Bitte sehr !

Mein Leistungsangebot finden Sie unter dem Stichwort Leistungspalette.